RIB IMS bei Gaia-X

Projekt Gaia-X

RIB IMS mit im Boot bei Gaia-X

Wenn die Zukunft vor der Tür hält, sollte man besser gleich einsteigen. Das haben wir uns gesagt, als wir das Angebot bekamen, am EU-Projekt Gaia-X mitzuwirken. Was eher wie der Name eines futuristischen Raumschiffs klingt beschreibt tatsächlich die kommende europäische Cloud, initiiert von Frankreich und Deutschland und von weiteren EU-Staaten unterstützt.

Europäische Cloud + X

Eine europäische Cloud? Sind denn Amazon, Google und Microsoft nicht schon ausreichend verbreitet auf dem alten Kontinent? Wenn es allein um Speicher geht, könnte die Annahme stimmen, und die Unternehmen gehören auch zu den Mitgliedern der Gaia-X -Allianz. Aber die Cloud von Gaia-X wird viel mehr sein als ein schlichter Datenspeicher. Zu den wichtigen Themen des Projektes gehören auch künstliche Intelligenz (KI) und das Internet of Things (IoT), die in der kommenden Cloud ihr Zuhause finden werden.

Gaia-X

Auch für Immobilien

Um möglichst zielgruppengenaue Angebote zu schaffen, ist Gaia-X in verschiedene Unterprojekten aufgeteilt. Zu ihnen gehört neben beispielsweise Mobilität, IT-Sicherheit, Finanzwirtschaft, Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrt, Rechtspflege, Spracherkennung und Bildung auch die Bauwirtschaft. In dieser Gruppe engagieren sich unter anderem die Software AG, die Fraunhofer Gesellschaft und unsere Konzernmutter RIB.

RIB IMS mit dabei

Konsortialführer der Gruppe Bauwirtschaft ist Wolfgang Müller von der RIB. Er hat uns zur Teilnahme an dieser Gruppe ermuntert, weil unsere Expertise im Kontext von FM, CAFM, BIM und den Prozessen im Immobilienbetrieb von wesentlichem Wert für die Zielsetzungen der Gruppe sind.

Verbundene Welt mit Gaia-X

Unsere Ziele

Als Spezialist für den Gebäudebetrieb ist unsere Aufgabe, an der IoT-Cloud für Immobilien mitzuwirken. Das Ziel ist, aus der IoT-Cloud verdichtete und gefilterte Daten zu erhalten, die sich in Facility Management-Prozesse einbinden und gegebenenfalls auch automatisieren lassen, um beispielsweise eine deutlich effizientere Steuerung von Immobilien-Prozessen zu erreichen.

KI, IoT, API

Damit IoT-Daten und Algorithmen für die KI aus Gaia-X an CAFM-Systeme gegeben werden können, sind entsprechende Schnittstellen zur Programmierung nötig. Diese Application Programming Interfaces, kurz APIs, werden wir mit entwickeln. Warum?

Die Nase vorn beim Kundennutzen

Wir engagieren uns, weil wir gerne die Nase vorne haben, wenn es um Effizienz, Effektivität und Kundennutzen geht. Und natürlich um die sinnvolle Vernetzung von Software und Lösungen. Darum kooperieren wir mir Schneider Electric, arbeiten an der Integration weiterer IoT-Systeme und engagieren uns auch bei Gaia-X. Denn diese Schnittstellen werden ein europäischer Standard werden. Und davon sollten Sie als unsere Kunden möglichst früh profitieren.

RIB IMS Team Christof Duvenbeck
Beitrag erfasst von: Dr. Christof Duvenbeck

Dr. Christof Duvenbeck treibt seit 1998 die Entwicklung von CAFM-Systemen voran. Sein in unterschiedlichen Rollen in Entwicklung, Consulting und Vertrieb erworbenes Expertenwissen setzt er ein, um Themen der Digitalen Transformation wie BIM, KI und IoT bis zur Marktreife zu entwickeln und für den Einsatz in der Betriebsphase zu standardisieren. Für die RIB IMS GmbH wagt Christof Neues, um Bewährtes noch besser zu machen und verantwortet die Bereiche Key Accounting und International Sales.

Sie möchten mehr über iTWO fm erfahren?

Schicken Sie uns Ihre Anforderungen. Oder rufen Sie uns an: +49 2064 4986 0

[tf_popup link="55598"]Jetzt kontaktieren![/tf_popup]

News
Previous reading
Webinar Artificial Building Intelligence am 03.05.
Next reading
RIB IMS erweitert Customer Care-Team