Artificial Building Intelligence
Artificial Building Intelligence
RIB IMS integriert KI in den Instandhaltungs-Prozess mit iTWO fm
Der Tech-Konzern Schneider Electric und das CAFM-Softwarehaus RIB IMS haben kürzlich den ersten Bestandteil ihrer neuer Artificial Building Intelligence Lösung vorgestellt. Die integrierte Lösung für Instandhaltung im Facility Management wird durch künstliche Intelligenz unterstützt. Instandhalter bekommen mit ihr einen wesentlich tieferen Einblick in Zustand und Leistung Ihrer Anlagen und können datenbasiert gezielt gegensteuern. Dies ist auch bei Fällen möglich, die mit den üblichen Verfahren gar nicht auffallen und dauerhaft erhebliche Kosten verursachen.
Die neue CAFM-Lösung baut auf dem EcoStruxure™ Building Advisor von Schneider Electric auf. Diese KI-gestützte, cloudbasierte Suite analytischer Überwachungsdienste sammelt Telemetriedaten von allen Anlagen der Gebäudeautomation. Diese Daten werden anschließend nach den drei Kategorien Komfort, Energiekosten und prognostiziertem Wartungsaufwand bewertet, wobei die Kriterien für jede Anlage bzw. jeden Anlagenteil separat ausgegeben werden.
Die Daten der Bewertungsmatrix werden an das CAFM-System iTWO fm übergeben, das hieraus automatisiert Tickets generiert und Predictive Maintenance für FM ermöglicht.
Zugleich bindet iTWO fm die anstehenden Wartungen in einen automatisierten Prozess ein, der Arbeitsaufträge mit Teile- und Werkzeuglisten versendet, die Ausführung verfolgt, Memos verschickt und Alerts bei Fristüberschreitungen auslöst.
Dank integrierter Prognosen und Berechnungsfunktionen kann die KI-Lösung für iTWO fm generierte Einsparpotenziale präzise beziffern und so sogar ihre Amortisation transparent machen. Sie ist ab sofort erhältlich.
Sie finden hier einen spannenden Blogbeitrag zum Thema "Mit KI bietet CAFM mehr Einsparpotentiale".
Sie möchten mehr über iTWO fm erfahren?
Schicken Sie uns eine Mail. Oder rufen Sie uns an: +49 2064 4986 0
[tf_popup link="55598"]Jetzt kontaktieren![/tf_popup]