App Inventory 6.0 Pressemeldung

Neue App für digitales Inventarmanagement

RIB IMS mit neuer Version der RIB FM App Inventory

Dinslaken, 10.11.2025. Die durchgängig in die Software RIB FM integrierte App für digitale Inventuren, Objektaufnahmen und Standortprüfungen mit mobilen Geräten vor Ort ist ab sofort in einer neuen Version verfügbar.

Mit der Version 6.0 der RIB FM App Inventory können Barcodes für Bestandsobjekte jetzt direkt im Rahmen der Inventur vergeben werden, wie der CAFM-Anbieter informiert. Neu sind außerdem die biometrische Authentifizierung, die Anzeige und Änderung von Objektbildern sowie ein überarbeitetes Authentifizierungsverfahren, das eine parallele Arbeit mit der App und der Web-Version von RIB FM möglich machen soll. Verschiedene optische Anpassungen für eine verbesserte Bedienbarkeit und eine gesteigerte Performance runden die Neuerungen ab.

Einmal mehr sind konkrete Anforderungen und Wünsche von Facility Managern, Objektverwaltern und Projektverantwortlichen, die mit der App arbeiten, in die Weiterentwicklung miteingeflossen. „Eine gute Usability, sodass Nutzerinnen und Nutzer unmittelbar mit den Inventuraufgaben starten können, ohne dafür aufwändige Schulungen absolvieren zu müssen, sind für uns entscheidend, denn genau darauf kommt es in der Praxis an. Sicherheit, aber auch Praktikabilität sind bei der neuen Version unserer App besonders in den Fokus gerückt“, konstatiert Lars Hilsmann, Prokurist bei der RIB IMS GmbH.

Die neue RIB FM App Inventory 6.0 ist ab sofort im App Store sowie auf Google Play zum Download verfügbar.

Die neue RIB FM App Inventory, Version 6.0., für digitale Inventuren, Objektaufnahmen und Standortprüfungen mit mobilen Geräten vor Ort ist ab sofort in einer neuen Version verfügbar.

Bildunterschrift: Die neue RIB FM App Inventory, Version 6.0., für digitale Inventuren, Objektaufnahmen und Standortprüfungen mit mobilen Geräten vor Ort ist ab sofort in einer neuen Version verfügbar.

© RIB IMS GmbH

Über die RIB IMS GmbH

Die RIB IMS GmbH mit Sitz in Dinslaken und Berlin ist eines der führenden Software- und Beratungshäuser in den Bereichen Immobilien-, Kabel- und Netzwerkmanagement in Deutschland.

Mit 85 Mitarbeitenden entwickelt die RIB IMS seit 1987 innovative IT-Lösungen für das Gebäudemanagement (CAFM-Software). Die Software von RIB IMS bietet rund 35 Standard-Module für das technische-, infrastrukturelle- und kaufmännische Facility Management an.

Mehr als 500 durchgeführte Projekte und über 64.500 aktive Anwender machen Software von RIB IMS zu einer etablierten und marktgestaltenden Größe. Zugleich ist RIB IMS das FM Kompetenz Zentrum der RIB Software GmbH.

Beitrag teilen

Weitere Neuigkeiten

  • App Inventory 6.0 Pressemeldung
    10. November 20251 min

    Mit der neuen App Inventory 6.0 von RIB FM wird das mobile Asset-Management noch einfacher. Die App bietet optimierte Bedienung, erweiterte Funktionen und sorgt für mehr Effizienz bei Inventarisierung und Facility Management.

  • Ausbildungsstart 2025 - Vier neue Azubis starten bei RIB IMS
    8. August 20252 min

    Vier neue Auszubildende starten bei RIB IMS in die digitale Zukunft des Facility Management. Praxisnahe Ausbildung, moderne Technologien und gezielte Nachwuchsförderung bereiten junge Talente optimal auf ihre langfristige Integration ins Team vor.

  • RIBFM7-0-Header-Webseite-2025
    29. Juli 20252 min

    RIB FM 7.0 erweitert die CAFM-Software um einen schnelleren, integrierten BIM-Viewer sowie neue Funktionen für Wartung, E-Rechnungen und Arbeitsplatzmanagement. Die Version bietet durchgängige Lebenszyklusdaten und höhere Nutzerfreundlichkeit. Zudem.

  • Die CAFM-Software RIB FM hat einmal mehr die GEFMA-444-Zertifizierung in allen 18 Kriterienkatalogen inklusive IoT-Zertifizierung erhalten.
    26. März 20251 min

    RIB FM wurde nach GEFMA 444 erneut zertifiziert und erfüllt alle 18 Kriterienkataloge inklusive IoT-Datenverarbeitung. Die Re-Zertifizierung unterstreicht die Qualität der CAFM-Software und ihren klaren Nutzen für effizientes Facility Management.

  • Release RIB FM 6.2 - Screenshot der Software
    16. Januar 20252 min

    RIB FM 6.2 stärkt durchgängige CAFM-Prozesse mit CAD-Druck, Web-Word-Reports, digitaler Schlüsselverwaltung und erweiterten Benachrichtigungen. Ergänzt um Budgetumbuchung, Emissionsdaten und flexible Teamverwaltung steigt die Effizienz.

  • RIB und RIB IMS auf der digitalBAU
    29. Januar 20243 min

    Auf der digitalBAU 2024 präsentieren RIB IMS und RIB Software digitale Lösungen für nachhaltiges Bauen. Besucher erhalten Einblicke in BIM 6D, effizientes Gebäudemanagement und praxisnahe Strategien für Planung, Bau und Betrieb moderner Immobilien.

  • Header RIB IMS Anwendertreffen 2023
    27. November 20232 min

    Das Anwendertreffen 2023 brachte über 100 Teilnehmende aus verschiedenen Branchen zusammen. In Vorträgen, Moduldemos und Networking-Runden erhielten sie Einblicke in neue Funktionen von RIB FM und zukunftsorientierte Entwicklungen des Unternehmens.

  • CAFM Lehrgang
    2. November 20233 min

    Der Online-Lehrgang vermittelt Wissen zur Planung, Auswahl und Einführung von CAFM-Systemen. In drei kompakten Modulen erhalten Teilnehmende praxisnahes Know-how, Strategien und klare Entscheidungsgrundlagen für den erfolgreichen heutig CAFM-Einsatz.