Make Some Noise in Real Estate meets FMplus 2026
Das wissenschaftliche Tagungsformat des Facility Managements und des Corporate Real Estate
06.Mai – 07. Mai 2026 | FH Münster
Willkommen auf der FMplus 2026
Die FH Münster, die gefma und das IFMA Switzerland Chapter laden 2026 zu einem besonderen Zusammentreffen von Forschung und Anwendung ein: FMplus 2026 begegnet Make Some Noise in Real Estate – ein Event, das zwei starke Formate der Branche zusammenführt und neue Impulse für das betriebliche Immobilienmanagement setzt.
Die FMplus gilt als zentrale wissenschaftliche Konferenz für Facility Management und Corporate Real Estate im deutschsprachigen Raum. Sie steht für den intensiven Austausch zwischen Theorie und praktischer Umsetzung – ganz im Sinne des Leitgedankens „Theoria cum praxi“. Forschende, Praktikerinnen und Praktiker sowie Studierende erhalten gleichermaßen die Möglichkeit, aktuelle Erkenntnisse, Trends und Lösungsansätze zu diskutieren. Nach dem gelungenen Start 2025 in Zürich findet die Veranstaltung 2026 in Münster statt – einer Stadt, die mehrfach als „lebenswerteste Stadt der Welt“ ausgezeichnet wurde und ideale Rahmenbedingungen für inspirierende Fachdiskussionen bietet.
Dort trifft die FMplus auf das Alumni‑Event Make Some Noise in Real Estate, das sich besonders durch seine offene, dynamische und dialogorientierte Atmosphäre auszeichnet. Das Format bringt frühere Studierende, Expertinnen und Experten sowie Brancheninteressierte zusammen, um über aktuelle Entwicklungen, wachsende Anforderungen und neue Rollenbilder im Immobilienmanagement zu sprechen. Durch diese Kombination entsteht ein Raum, in dem bewusst unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen – akademisch fundiert, praxisnah und zukunftsgerichtet.

Die Verbindung beider Formate schafft eine zweitägige Plattform, die Raum für Wissenstransfer, Inspiration und die Förderung junger Talente bietet. Ein besonderer Mehrwert entsteht durch die Vielfalt der Teilnehmenden: Unternehmen, Hochschulen, Verbände und Nachwuchskräfte begegnen sich auf Augenhöhe. Dadurch entstehen Netzwerke, Kooperationen und Ideen, die über die Veranstaltungstage hinaus wirken.
Mit FMplus 2026 und Make Some Noise in Real Estate wird ein einzigartiger Rahmen geschaffen, der die wichtigsten Akteurinnen und Akteure der Branche zusammenbringt und gemeinsam Impulse für das Immobilien‑ und Facility Management von morgen setzt.
Unser Beitrag zu einer datenbasierten FM‑Zukunft
Wir unterstützen die Veranstaltung als einer der Sponsoren und bringen uns mit ein. Vor Ort zeigen wir unser ROI‑Dashboard, das veranschaulicht, wie datenbasierte Analysen die Effizienz in der Betriebsphase von Immobilien erhöhen können. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Facility‑Management‑Prozesse transparenter werden, Einsparpotenziale sichtbar werden und Entscheidungen im Lebenszyklus von Gebäuden fundierter getroffen werden können.
Mit unserer Teilnahme möchten wir – gemeinsam mit den weiteren Partnern und Sponsoren – einen konstruktiven Beitrag leisten und Impulse für ein zukunftsorientiertes, wirtschaftliches Immobilienmanagement setzen.
06. Mai 2026:
Make Some Noise in Real Estate
Am 06. Mai 2026 rückt das Alumni‑Format des Studiengangs Immobilienmanagement in den Fokus.
In einem lebendigen und dialogorientierten Rahmenformat begegnen sich aktuelle Erkenntnisse aus der beruflichen Praxis und Ergebnisse angewandter Forschung. Im Mittelpunkt stehen die relevanten Themen und Herausforderungen der Immobilienwirtschaft – praxisbezogen, kritisch beleuchtet und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen diskutiert.
Ab 18:30 Uhr (optional):
Ein Abendevent auf der MS Günther, Münsters einzigartiger Eventlocation auf dem Wasser. Eine besondere Atmosphäre, ideal für vertiefte Gespräche, neue Kontakte und informellen Austausch.


07. Mai 2026:
FMplus – wissenschaftliche Konferenz
Der 07. Mai 2026 steht ganz im Zeichen der FMplus – dem etablierten wissenschaftlichen Forum für Facility Management und Corporate Real Estate.
Im Zentrum des Programms stehen:
- Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und wissenschaftliche Studien
- Diskussion zukunftsweisender Ansätze für das betriebliche Immobilienmanagement
- Der Austausch darüber, wie wissenschaftliche Erkenntnisse sinnvoll in die Unternehmenspraxis überführt werden können
- Die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Die FMplus versteht sich als Austauschplattform für Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, öffentlicher Verwaltung, Verbänden und Politik. Ihr Ziel: Forschungsergebnisse greifbar zu machen und gemeinsam Impulse für die Weiterentwicklung des betrieblichen Immobilienmanagements zu setzen – mit klarem Blick auf die Herausforderungen von morgen.
Tagesprogramm
Das detaillierte Programm für beide Veranstaltungstage finden Sie in den unten verlinkten PDFs.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der gefma oder auf der Seite der Academic Real Estate Professionals.

