Anwendertreffen 2023

Header RIB IMS Anwendertreffen 2023

Erfolgreiches Anwendertreffen 2023

Am Donnerstag, den 23.11.2023 fand das 18. RIB IMS Anwendertreffen statt. Die RIB IMS lud in das Lindner Congress Hotel in Düsseldorf ein. Das Hotel ist bekannt für den „coolsten“ Tagungsraum Deutschlands. Auf über 450 m² gab es verschiedene Areale, um einen optimalen Mix zwischen Vorträgen und Networking Runden zu ermöglichen.
Rund 110 Teilnehmende aus 51 verschiedenen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sind zusammengekommen, um spannende Vorträge von Anwendenden zu hören und das neueste zu RIB FM zu erfahren.

Unter dem Motto: „Auf Kurs in die Zukunft - RIB IMS als zukunftsorientiertes Unternehmen“ begrüßte Volker Oldenburg (CEO- RIB IMS) alle Teilnehmenden.

Im Anschluss stellte André Seide das RIB IMS Ausbildungsprogramm vor, welches 2020 gestartet ist. Seitdem hat RIB IMS bereits über 19 Auszubildene einstellen können.

Dipl.-Ing. Lars Hilsmann präsentierte dann das jüngste Modul in RIB FM: Workplace Management.

In den Networking-Pausen in der separaten Co-Working Area mit umfangreichem Catering, angefangen von Frühstück über Lunch bis Kaffee und Kuchen, nutzen die Teilnehmenden und die Consultants die Möglichkeit sich auszutauschen, Neuerungen zu diskutieren und wichtige Fragen zu beantworten.

Anwendertreffen 2023 IMG 0024 RIB IMS
Anwendertreffen 2023 IMG 0026 RIB IMS
Anwendertreffen 2023 IMG 0078 RIB IMS
Anwendertreffen 2023 IMG 0122 RIB IMS

In diesem Jahr gab es drei Gastvorträge:

Zunächst startete Christine Proksch (Geschäftsführerin – DIN Bauportal) mit ihrem Vortrag zum Thema: BIM – einfach machen! Hier gab es jegliche Informationen dazu, wie die DIN BIM Cloud hilft, BIM-Daten in das CAFM zu überführen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab Dipl.-Ing. Lars Hilsmann einen Einblick in die Neuerungen von RIB FM, die in Planung sind.

Gerrit Bölter von der Justus-Liebig-Univerität Gießen präsentierte dann die Einführung von RIB FM, wie die Umsetzung erfolgt ist, welche Module eingesetzt werden und was in Zukunft mit der Software geplant ist.

 

Zum Schluss zeigte Dipl.-Ing. Ralf Westarp (Geschäftsführer– Virtual Twins) die Indoor-Navigation der Universitätsklinik in Essen und wie RIB FM dabei hilft, Stammdaten zu übermitteln.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für diesen großartigen und inspirierenden Tag. Vor allem bei Christine Proksch, Gerrit Bölter und Ralf Westarp für die spannenden Gastvorträge.

News Termine
Previous reading
Swissbau 2024
Next reading
Online Lehrgang: CAFM-System – Planung, Auswahl und Einführung