BIM Tage Deutschland

BIM Tage Deutschland 2023

Unter dem Motto "Lets build together" finden vom 09.10-12.10.2023 die BIM Tage Deutschland statt.
Die Veranstaltung wird online und hybrid im AXICA am Brandenburger Tor und auf der INTERGEO Berlin, sowie im ZESS Bochum stattfinden.

Die RIB IMS ist am 12.10.2023 vor Ort, um das digitale Bau- und Gebäudewesen mit voran zu treiben. Dr. Christof Duvenbeck wird zusammen mit Dr. Marco Götz von Dr.Schiller & Partner zeigen, wie dynamische Baudaten vom Autorensystem über AVA ins CAFM bzw. RIB FM übertragen werden können. Damit kann ein reibungsloser und einheitlicher Prozess von der Planung bis in den Betrieb sichergestellt werden. Weitere Infos zum Vortrag weiter unten.

BIM & ESG: Das digitale Bau- und Gebäudewesen im Herbst 2023

BIM hat sich in Verbindung mit der sich rasant entwickelnden Software, intelligenten Produkten und KI sowie den
erforderlichen Standards und Schnittstellen bereits in unzähligen Projekten bewährt, sei es im Hochbau, in der Infrastruktur oder im Gebäudebestand.

In zunehmendem Maße gilt dies auch für die Umsetzung der EU-Taxonomie und die Einhaltung der ESG-Umweltziele.

Die BIM Tage Deutschland konzentrieren sich im Jahr 2023 auf das "Wie" und die jeweilige Bedeutung für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in vier zentralen Fragestellungen.

Wie kann BIM in Kombination mit IT konkret dazu beitragen:

  1. Umweltziele zu erreichen,
  2. die Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren und zu steigern,
  3. die Produktivität zu optimieren und
  4. dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?

©AXICA

Vortrag RIB IMS und Dr. Schiller & Partner

12.10.2023 um 14:00 Uhr - Stage 8 im Auditorium

Vom Autorensystem über AVA ins CAFM - Dynamische BauDaten und RIB FM

Für BIM sind standardisierte Daten Grundlage für eine reibungslose Kommunikation. Mit der Datenplattform DIN BIM Cloud und dem Bauteilkonfigurator DBD-BIM stehen umfängliche Klassifikationen, Merkmale, Baukosten und Bauleistungen zur Verfügung. Im Vortrag zeigen wir, wie diese Daten von der Planung bis zum CAFM in RIB FM durchgängig genutzt und einen reibungslosen BIM-Prozess ermöglichen. Der Clou: Die Klassifikationen CAFM-Connect und AMEV sind in DBD-BIM hinterlegt und ermöglichen eine automatische Erstellung von Wartungstemplates.

Dr. Christof Duvenbeck:

Klassifizierungsverfahren sind das Missing Link in Open BIM. Durch Einbeziehung von DIN BIM Cloud und DBD-BIM in das BIM-Mapping lassen sich Unschärfen auflösen und IFC-Daten sicher in CAFM-Systeme überführen. Doppelarbeit wird vermieden. Bereits für Kostenschätzung und LVs erfasste Daten können auch fürs CAFM genutzt werden!

Dr. Marco Götz

Projekte im Bauwesen unterscheiden sich durch die große Anzahl an Beteiligten - von der Planung über das Bauen bis zum Betrieb - grundsätzlich von anderen Wirtschaftszweigen. Dabei ist eine sichere Kommunikation von zentraler Bedeutung: Gleiches muss von allen Beteiligten auch als gleich verstanden werden. Die DIN BIM Cloud und DBD-BIM spielen bei der Standardisierung von BIM eine entscheidende Rolle und bieten mit standardisierten Merkmalen eine ideale Grundlage für BIM-Modelle mit Aussagekraft.

Dr. Christof Duvenbeck

Dr. Christof Duvenbeck treibt seit 1998 die Entwicklung von CAFM-Systemen voran. Im Namen der RIB IMS GmbH bringt er sein Expertenwissen über seine Gremienarbeit bei CAFM-Ring, GEFMA, VDI, DIN und weiteren FM-relevanten Institutionen mit ein. Dr. Duvenbeck hat an der Erstellung der Richtlinien “VDI 2552 Blatt 6 – BIM im FM” und “VDI 6026-1.1 Dokumentation in der technischen Gebäudeausrüstung” mitgewirkt und zeigt als Co-Autor des im Juli 2023 im Beuth-Verlag erschienenen Buchs “BIM - einfach machen!” praktikable Wege für einen sicheren BIM-Import in CAFM-Systeme auf.

Dr. Marco Götz hat an der Technischen Universität Dresden Bauingenieurwesen studiert und im Kontext der Strukturoptimierung mit unscharfen Daten promoviert. Bei Dr. Schiller & Partner GmbH – Dynamische BauDaten ist Dr. Götz als Vertriebsleiter tätig. In dieser Funktion betreut Dr. Götz viele Vertriebspartner aus den Bereichen AVA, Baukalkulation, CAD und FM. Dabei stehen die Themen innovative BIM-Prozesse für VOB-gerechte Ausschreibung und Kostenplanung sowie BIM-Kalkulation im Vordergrund.

Dr. Marco Götz

Über Dr. Schiller & Partner

Schiller & Partner GmbH – Dynamische BauDaten – hat die Lösung für eine einfache Anwendung von Baudaten für Kostenplanung, Baukalkulation und VOB-gerechte Ausschreibungstexte - und dass softwareintegriert in AVA- bzw. Kalkulationssoftware oder CAD.

Sie möchten an den BIM Tagen Deutschland teilnehmen?

Hier erhalten Sie Tickets für die Veranstaltung.

 

 

Fotos: ©AXICA

BIM TAGE Deutschland

BIM TAGE Deutschland

Termine News
Previous reading
BIM World Munich 2023
Next reading
Treffen der krz FM-Community