Besonders: Ausbildung bei RIB IMS

Besonders: Ausbildung bei RIB IMS Social Media Linkposting Rebranding RIB IMS

Das neue Ausbildungsjahr beginnt großartig für RIB IMS: Zum ersten Mal starten gleich neun Azubis auf einmal. Und zum ersten Mal haben wir Auszubildende parallel in sechs Berufen. Allerdings bieten wir noch mehr an. Viel mehr.

Insgesamt gibt es derzeit sieben Ausbildungsberufe bei RIB IMS:

  1. Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung
  2. Fachinformatiker:in Daten- und Prozessanalyse
  3. Fachinformatiker:in Systemintegration
  4. Kaufleute für Büromanagement
  5. Kaufleute Digitalisierungsmanagement
  6. Kaufleute für Büromanagement
  7. Mediengestalter:in in Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik

Und Werksstudent:innen haben wir natürlich auch. Aspekte wie Alter, Geschlecht oder Herkunft spielen für uns keine Rolle. Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Menschen, da passt jeder mit hinein und wird offen integriert.
 

Ausbildung ist uns wichtig

Ausbildung ist wichtig für RIB IMS. Entsprechend hängt das Thema Ausbildung bei uns sehr hoch, und das schon seit vielen Jahren. Ich selber habe als Azubi bei RIB IMS gestartet. Heute leite ich unter anderem das Ausbilder-Team, das aus insgesamt fünf Personen besteht. Damit haben wir für jeden wichtigen Bereich einen direkten und qualifizierten Ansprechpartner für unsere Azubis.

Ein großes Plus für unsere Azubis ist, dass wir einer der führenden Anbieter in unserer Branche sind. Die heißt CAFM, und das ist die Abkürzung für Software, mit der Gebäude gemanagt werden. Und ein weiteres großes Plus ist, dass diese Technologie in den kommenden Jahren noch viel wichtiger wird, denn sie ist ein zentraler Baustein, um Energiewende und Nachhaltigkeit stemmen zu können.

Teamarbeit in der Ausbildung

Die grüne Zukunft mitgestalten

RIB IMS bietet eine hochwertige Ausbildung. Aber wir wollen mehr: Wir wollen gemeinsam eine grüne Zukunft schaffen. Wir haben Nachhaltigkeit im Blick und wollen die digitale Transformation gemeinsam mit unseren Azubis vorantreiben, um diese grüne Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen

Zugleich schafft unsere Ausbildung auch Zukunft für jeden einzelnen Azubi, denn sie ist nachweislich gut. Das belegen die Erfolge, die unsere Azubis schon errungen haben. Viele von ihnen schließen ihre Ausbildung unter den Top-10 ihres Fachgebietes ab. Nicht wenige übrigens auch unter den Top-3. Dafür tun wir viel:

Sechs Gründe, warum RIB IMS besonders ist

  1. Wir haben ein umfassendes und individuelles Onboarding, damit sich jeder Azubi (und andere neue Mitarbeitende) schnell im Unternehmen zurechtfindet.
  2. Wir lassen unsere Auszubildenden frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln, weil echte Erfolge, die Kunden weiter bringen, erleben lassen, wie wertvoll und gut die geleistete Arbeit ist.
  3. Wir haben offene Teams, die gerne helfen, denn jeder Erfolg klappt am besten gemeinsam.
  4. Wir haben sehr niedrige Hierarchien, damit es auf jede Frage schnell eine qualifizierte Antwort gibt – technisch und auch persönlich.
  5. Wir hören auf unsere Azubis und ihr Feedback fließt in die Gestaltung der Ausbildungsprogramme mit ein. Das ist uns sehr wichtig.
  6. Wir schätzen offene Kommunikation, denn wenn etwas nicht stimmt, gehört es auf den Tisch und nicht unter den Teppich. Da stolpert man nämlich später nur drüber.

Und warum so viel Aufwand? Weil wir wollen, dass möglichst viele unserer Auszubildenden bei uns bleiben, denn wir haben über die Jahre viele gute Erfahrung mit ihnen gemacht. So können wir das Wachstum von RIB IMS sicherstellen und unseren Azubis eine langfristige Perspektive im Berufsleben bieten.

Perspektiven auf vielen Ebenen

Denn wie schon gesagt: Wir wollen die Zukunft gestalten und dafür benötigen wir kluge Köpfe. Wir wollen wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Energiesparen oder Gebäudeeffizienz engagiert begleiten und Lösungen für diese Herausforderungen finden, damit die Welt lebenswert bleibt.

Dass wir das Schaffen, ist sicher, denn RIB IMS gehört als Teil des Softwareunternehmens RIB Software GmbH zur Schneider Electric SE. Hier spielen Themen wie IoT, Sensorik, Aktorik, vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) und anderes mehr eine wichtige Rolle. Und wir können all diese Technologien und ihre Fähigkeiten mit unserer Software nutzen.

Aus all diesen Gründen geben wir uns viel Mühe mit der Ausbildung unserer jungen Mitarbeitenden. Denn die geben sich ja auch viel Mühe. Übrigens auch, indem sie uns an ihre Freunde und Bekannten weiter empfehlen, wenn die einen Ausbildungsplatz suchen.

Das sagt doch eigentlich alles, oder?

 

Neue Karriere gewünscht?

Du möchtest deine Ausbildung bei uns machen oder suchst einen neuen Job? Schaue bei uns auf der Karriere Seite vorbei und bewirb dich online auf die entsprechende Vakanz oder initiativ.

 

Besonders: Ausbildung bei RIB IMS SE 04 2019 RIB IMS

Blogbeitrag erfasst von:

André Seide war 2003 einer der ersten Auszubildenden bei RIB IMS. Heute ist er unter anderem zuständig für die Gewinnung, organisatorische Führung und Begleitung der Auszubildenden und Werkstudenten.

Blog News
Previous reading
Online Lehrgang: BIM und CAFM
Next reading
Ausbildungsbeginn 2023: Zehn junge Talente auf dem Weg der digitalen Transformation