LDAPS

The abbreviation LDAPS stands for Lightweight Directory Access Protocol over Secure Sockets Layer (SSL) or Transport Layer Security (TLS) and offers secure, encrypted access to directory services, e.g. for user authentication of cloud applications.

SSL / TLS technology protects LDAP communication thanks to encryption and authentication of the communication partners. LDAP over SSL / TLS is used to protect data exchange via the Lightweight Directory Access Protocol from unauthorized access, manipulation or reading. Before data transfer between client and server starts using the Lightweight Directory Access Protocol, an SSL / TLS connection is usually established via port 636.

SSL / TLS allows the certificate-based authentication of the communication partners and ensures the encryption of the LDAP data. The actual LDAP communication between client and server takes place after the SSL / TLS connection has been established.

Your rating of this article?

Average 0 / 5. Number of votes: 0

Be the first to rate :-)

Great. Thank you very much!

Maybe you want to follow us on ...

We are sorry that you did not like this post so much.

How can we improve that?

Zurück
iTWO
Weiter
Artificial intelligence

LDAPS

Die Abkürzung LDAPS steht für Lightweight Directory Access Protocol über Secure Sockets Layer (SSL) beziehungsweise Transport Layer Security (TLS) und bietet sicheren, verschlüsselten Zugriff auf Verzeichnisdienste, bspw. für die Benutzerauthentifizierung von Cloud-Anwendungen.

Die SSL/TLS-Technologie schützt die LDAP-Kommunikation dank Verschlüsselung und Authentifizierung der Kommunikationspartner. Um den Datenaustausch per Lightweight Directory Access Protocol vor unbefugtem Zugriff, Manipulation oder Mitlesen zu schützen, kommt LDAP über SSL/TLS zum Einsatz. Bevor die Datenübertragung zwischen Client und Server per Lightweight Directory Access Protocol startet, findet der Aufbau einer SSL/TLS-Verbindung im Regelfall über den Port 636 statt.

SSL/TLS erlaubt die zertifikatsbasierte Authentifizierung der Kommunikationspartner und sorgt für die Verschlüsselung der LDAP-Daten. Die eigentliche LDAP-Kommunikation zwischen Client und Server erfolgt nach der Etablierung der SSL/TLS-Verbindung.

Ihre Bewertung dieses Artikels?

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Stimmen: 0

Bewerten Sie als Erster 🙂

Prima, vielen Dank!

Vielleicht möchten Sie uns folgen auf...

Es tut uns leid, dass Ihnen dieser Beitrag nicht so gut gefallen hat.

Wie können wir das verbessern?

Ihre Bewertung dieses Artikels?

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Stimmen: 0

Bewerten Sie als Erster :-)

Prima, vielen Dank!

Vielleicht möchten Sie uns folgen auf...

Es tut uns leid, dass Ihnen dieser Beitrag nicht so gut gefallen hat.

Wie können wir das verbessern?

Zurück
iTWO
Weiter
Künstliche Intelligenz